Presse
Gahr: Weichen für Weiterentwicklung der land- und forstwirtschaftlichen Schulen gestellt
2016-06-17 | Presseaussendungen
Im Zuge der im Nationalrat beschlossenen Änderungen im Bildungsbereich wurden die Weichen
für die Weiterentwicklung der land- und forstwirtschaftlichen Schulen gestellt. In Tirol werden die Höhere Bundeslehranstalt (HBLA) Kematen und die Bundesanstalt für alpenländische Milchwirtschaft Rotholz zusammengelegt zur Alpenländische Bildungs- und Forschungszentrum Tirol (ABFT). "Mit der Zusammenlegung der beiden landwirtschaftlichen Schulen entsteht in Rotholz ein Zentrum für Forschung, Lehre und Praxis. Mein Dank gilt Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, die dieses Zukunftsprojekt im Bund vorangetrieben haben", so der Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordnete Hermann Gahr.

Konkret werden im ABFT Bundes- und Landeseinrichtungen in Form eines Bildungsclusters zusammenarbeiten. Eine derartige Verschränkung ist bisher einzigartig in Österreich. "Das moderne Bildungszentrum setzt starke Impulse für Tirol und hilft uns, die heimische Landwirtschaft optimal auf die ständig steigenden Anforderungen einzustellen", sagt Gahr, der abschließend festhält: "Mit den im Nationalrat beschlossenen Neuerungen ist es möglich, das agrarische Bildungsangebot für die Anforderungen und Herausforderungen der Zukunft auszurichten. Die Weiterentwicklung der land- und forstwirtschaftlichen Schulen auf höchstem Niveau ist somit sichergestellt."