Presseaussendungen
Disput um BBT im Parlament
2012-04-19 | Presseaussendungen

Die finanzielle Absicherung der österreichischen Tunnelprojekte und somit auch des Brenner Basistunnels war einmal mehr Thema im Parlament. Mit dem Beschluss der Investitionen des Verkehrsrahmenplanes 2013 bis 2017 wurden mit dem Großteil der Stimmen der Abgeordneten von VP und SP die Tunnels gesichert – VP-Abg. Ferry Maier sowie die Opposition stimmten dagegen.

 

Hermann Gahr dazu: „Mir wurde vorgeworfen, im Parlament gegen Tiroler Interessen (Perjentunnel) zu stimmen. Unabhängig davon, dass diese Vorwürfe nicht stimmen, sprechen sich die Tiroler Oppositionsabgeordneten mit der Ablehnung des Investitionsplanes gegen den BBT aus und brüskieren somit die Bewohner des Wipptales und des Inntales.

 

Dieses Abstimmungsverhalten der Abg. Venier, Gartelgruber, Huber, Grünewald, aber auch meines Kollegen Maier, ist unverständlich, zumal sich die Bundesregierung ganz eindeutig für den BBT ausspricht.“ Der Tiroler VP-Abgeordnete betont, dass sich die Verkehrsministerin in der Debatte klar für den Brenner Basistunnel ausgesprochen hat. „Das für Tirol so wichtige Verkehrsinfrastrukturprojekt ist somit weiterhin auf Schiene“, so Gahr.