Presse
Bundesregierung unterstützt Gemeinden und Familien
2020-09-09 | Presseaussendungen

ÖVP-Abgeordneter Hermann Gahr besuchte zusammen mit VP-Landtagsabgeordneter Sophia Kircher im Rahmen seines Wahlkreistages die Gemeinde Sistrans. Eines der Hauptthemen bei dem Gespräch mit Bürgermeister Josef Kofler war das „Comeback für Tirol“. Vor allem die von der Bundesregierung initiierte Gemeindemilliarde stand im Fokus. Auch Familien werden unterstützt: An sie wird ein einmaliger Kinderbonus in der Höhe von 360 Euro pro Kind ausbezahlt.

Sistrans. „Im Zuge meiner schon jahrelangen politischen Arbeit als Abgeordneter war und ist es mir immer ein Herzensanliegen, mit den politischen Vertretern in den Gemeinden regelmäßig in Kontakt zu sein. Denn nur dort lernt man ihre Anliegen kennen und kann sich ein Bild über die aktuelle Situation in der Region machen. Mir ist gerade in diesen fordernden Zeiten wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche an der Basis in meine politische Arbeit einzubauen und Rückmeldungen zu unserer Arbeit im Nationalrat einzuholen!“ erklärt Hermann Gahr.

Die Regierung brachte umfassende Maßnahmen auf den Weg, um Regionen und auch insbesondere Gemeinden zu unterstützen. Allein in Tirol werden im Rahmen der Gemeindemilliarde 82 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, um laufende Investitionen sicherzustellen, aber auch um die Finanzierung zukünftiger Projekte zu garantieren. „Vor allem die Gemeinden sind ein wichtiger Partner für Investitionen in der Region und schaffen Wertschöpfung. Auch Arbeitsplätze werden durch diese Maßnahmen der Regierung gesichert,“ betont Gahr.

Neben dieser wichtigen Unterstützung der Gemeinden, werden auch Familien mit dem Kinderbonus unterstützt. „Familien waren uns als Volkspartei immer schon ein großes Anliegen, weshalb wir sie jetzt auch angesichts der Corona-Krise entlasten und unterstützen möchten. Daher gibt es nun eine einmalige Auszahlung in der Höhe von 360 Euro pro Kind. Insgesamt profitieren dadurch in Österreich mehr als 1,8 Mio. und in Tirol über 153.000 Kinder,“ zeigt sich der Abgeordnete erfreut.

Ausbezahlt wird der Kinderbonus ab sofort automatisch gemeinsam mit der Familienbeihilfe.

„Mit diesen Maßnahmen sichern wir ein Comeback in den Regionen, unterstützen Familien und bringen Österreich wieder auf die Überholspur,“ erklärt Gahr abschließend.