Presse
Hermann Gahr fordert Klarheit zum Brennerbasistunnel in Wien ein
2011-03-18 | Presseaussendungen
Wichtigstes europäisches Verkehrsprojekt muss rasch umgesetzt werden

"Dem Ruf des EU-Koordinators nach einem sofortigen Baustart des Brennerbasistunnels kann ich mich nur anschließen", erklärt VP-Nationalrat Hermann Gahr zum heutigen Zusammentreffen von Landeshauptmann Günther Platter, Verkehrslandesrat Bernhard Tilg und Pat Cox in Innsbruck. "Die Uneinigkeit in Österreich gefährdet die Verwendung europäischer Gelder in unserem Land, was einfach nicht verständlich und auch nicht vertretbar ist", ärgert sich Gahr über das Zögern von ÖBB und Infrastrukturministerium.

Es müsse den Kritikern endlich klar werden, dass der Brennerbasistunnel für Lebensqualität, Wirtschaftsentwicklung und leistbare Mobilität stehe und es verantwortungslos sei, das Projekt länger hinauszuschieben. "Jede weitere Verzögerung ist eine Entscheidung gegen Tiroler Interessen und kann nicht mehr länger akzeptiert werden. Die Unterinntaltrasse als Zulaufstrecke ist in Fertigstellung, jetzt muss man ehest bald mit dem Bau des Hauptsollens beginnen. Alles andere wäre fahrlässig", so Gahr abschließend.